Bakterien sind überall
Mediennummer:
2000139
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Die Medien aus dem von der TUM School of Education entwickelten Medienpaket Bakterien sind berall knnen als inhaltliche Ergnzung zum Medienpaket Experimento | 10+: C6 Haut und Hygiene eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Thema Bakterien in Lebensmitteln und am menschlichen Krper. Die hier zur Verfgung gestellten Materialien sind editierbar und knnen individuell an die Lerngruppe angepasst werden. Allgemein wurden die Materialien fr Schlerinnen und Schler der Altersstufe 1018 gestaltet.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Paketinhalt
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2102588 | Bakterien in Lebensmitteln – Herstellung von Joghurt |
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Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Anleitung zur Herstellung von JoghurtEine detaillierte Versuchsanleitung zur Joghurtherstellung ist gegeben. Aufgaben zu den gemachten Beobachtungen sowie zur Auswertung sind gestellt. Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: TUM School of EducationLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Bakterien, Gesundheit, Joghurt, Lebensmittelchemie |
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2102589 | Bakterien in Lebensmitteln – Mikroskopieren von Sauerkrautsaft |
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Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Anleitung zum Mikroskopieren von SauerkrautsaftEine detaillierte Versuchsanleitung zum Mikroskopieren ist gegeben. Aufgaben zu den gemachten Beobachtungen sowie zur Auswertung sind gestellt.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: TUM School of EducationLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Bakterien, Gesundheit, Joghurt, Lebensmittelchemie |
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2102590 | Bakterien sind überall (Handreichung) |
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Kurzbeschreibung:
Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum Medienpaket Bakterien sind berall.Die Handreichung liefert das inhaltliche und zeitliche Gerst fr die Versuche im Medienpaket.Die zentralen Fragestellungen, die den Versuchen zu Grunde liegen, und die damit verbunden Lernziele werden erlutert. Es wird dargestellt, welche Kompetenzen sich die Schlerinnen und Schler erarbeiten knnen. Hinweise zur Durchfhrung der Versuche werden gegeben und weitere mgliche Aufgabenstellungen genannt. Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: TUM School of EducationLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Bakterien, Gesundheit, Haut, Hygiene, Joghurt, Krankheitserreger, Lebensmittelchemie |
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2101462 | C6 Haut und Hygiene (Lehreranleitung) |
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchfhrung des Experiments Haut und Hygiene Warum waschen wir uns die Hnde?. Es umfasst zwei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus zwei Teilexperimenten zusammen: Was passiert beim Hndewaschen? Der pH-Wert der HautEin typisches Einstiegsexperiment in das Thema Hygiene, aber auch in die Themen Lsungen und Emulsionen. Das jeweilige Thema kann durch das Experiment selbst nur angerissen werden. Die Lehrkraft wird dann entsprechend der Alterstufe den Stoff vertiefen. Hinweise: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Alle in der Anleitung genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Georg Frie\\, Prof. Dr. Claudia Nerdel fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Gesundheit, Haut, Hygiene, Krankheitserreger |
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2101465 | C6 Haut und Hygiene (Schüleranleitung) |
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des Experiments Haut und Hygiene Warum waschen wir uns die Hnde?. Es umfasst zwei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus zwei Teilexperimenten zusammen: Was passiert beim Hndewaschen? Der pH-Wert der HautZu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lsungsblatt fr die Lehrkraft vorhanden).Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schlerinnen und Schlern.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Georg Frie\\, Prof. Dr. Claudia Nerdel fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Gesundheit, Haut, Hygiene, Krankheitserreger |
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2102709 | Keime am Körper – Herstellung von Nährböden |
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Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Anleitung zur Herstellung von NhrbdenEine detaillierte Versuchsanleitung zur Herstellung von sog. Agarplatten ist gegeben. Es werden Aufgaben und Fragen zur Auswertung gestellt.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: TUM School of EducationLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Bakterien, Gesundheit, Haut, Hygiene, Krankheitserreger |
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2102710 | Keime am Körper – Untersuchung von Keimen am Körper |
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Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Anleitung zur Untersuchung von Keimen am KrperEine detaillierte Versuchsanleitung zur Untersuchung von Keimen an unterschiedlichen Krperregionen ist gegeben. Es werden Fragen und Aufgaben zu den gemachten Beobachtungen sowie zur Auswertung gestellt.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: TUM School of EducationLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Bakterien, Gesundheit, Haut, Hygiene, Krankheitserreger |